Ae 6/6 3050

Nach oben ]

Home
Umbauten
Tipps und Tricks
Digital
Diverses
Logbuch
Links
Kontakt
Impressum

Umbau Märklin 3050 Ae 6/6            

bulletHamo-Magnet
bulletESU Lopi 4
bulletLampen beibehalten

Die Ae 6/6 3050 - eine wünderschöne "heavy Metal" Lokomotive. Sie war meine 3. Lokomotive, welche ich nach der Re 4/4 I (3014) und der E63 (3001) als Jugendlicher erhalten hatte.

Dieser Umbau hier beschreibt wie man eine Lokomotive mit LCFM-Motor und nicht-isolierten Lampen mit minimalem Aufwand und gleichzeitig mit minimalen Kosten digitalisieren kann, wenn man trotzdem gute Laufeigenschaften mit Lastregelung wünscht.

good old mechanics ....
Der alte Motor
Für den Umbau wird der alte Motor entfernt; der Motor gereinigt; die Feldspule durch den Hamo-Permanentmagnet von ESU (51960) ersetzt und anschliessend mit dem neuen Decoder verdrahtet.
Hier ist die Lokomotive bereits fertig umgebaut:
bulletDie Lampen wurden belassen; dafür wurden die beiden Licht-Ausgänge gedimmt. Dies hat selbstverständlich den Nachteil, dass die Beleuchtung flackert!
bulletRechts ist der Decoder eingebaut: ein ESU Lopi V4 (54614) auf einer ESU-Platine 51967.
Die Platine wird mit einem doppelseitigen Klebband befestigt.
Auf der Platine sind nur 6 Drähte anzulöten:
Masse: Braun
Mittelleiter: Rot
Licht vorne: Grau (hier schwarz)
Licht hinten: Gelb
Motoranschlüsse: Grün und Blau
 
CV Einstellung für die Lampen:

Licht vorn:

bulletCV 259: 2   (Dimmbares Licht; auf- und abblendend)
bulletCV 262: 20  (Helligkeit)

Licht hinten

bulletCV 267: 2   (Dimmbares Licht; auf- und abblendend)
bulletCV 270: 20  (Helligkeit)

 

Motor mit Hamo-Magnet und den beiden Drossel

Die Lampe ist weiterhin nicht gegen Masse isoliert und flackert deshalb. Bei dieser Lok hier wird das Flackern über den Lichtleiter aber etwas gedämpft und ist deshalb noch knapp akzeptierbar.

Rechts oben sieht man den Anschluss für die Masse (braunes Kabel)

Links neben dem Decoder habe ich einen zusätzlichen Masse-Anschluss montiert. Hierzu habe ich eine Lötstützpunkt 231470 mit einer M2-Schraube dort angeschraubt, wo vorher das Umschaltrelais befestigt gewesen war.

Wie man sieht, kommt dieser Umbau mit sehr wenigen Kabel aus.

und schon ist die schöne Lok digitalisiert.

 

Selbstverständlich sind die Proportionen nicht mit der neuen Ae 6/6 vergleichbar; u.a. ist die Lok etwas zu breit; die charakteristischen Züge der Ae 6/6 zeigt diese über 40-jährige Lok jedoch sehr gut!