Kühn "Analog"

Nach oben ]

Home
Umbauten
Tipps und Tricks
Digital
Diverses
Logbuch
Links
Kontakt
Impressum

 

Der Kühn Decoder funktioniert nicht mit A/C Analog. Weder versteht er ein analoges AC Signal, noch verträgt er die 25-33V Überspannung des Umschaltimpulses der analogen Transformatoren.  Wenn man den Decoder aus Versehen trotzdem einmal einem solchen Umschaltimpuls aussetzen sollte, so hört man einen kurzen Knall..... . Erstaunlicherweise funktioniert der Decoder anschliessend meistens trotzdem noch! (Ich habe nicht getestet wie viele Umschaltimpulse es braucht bis er nicht mehr funktioniert....). Mit grösster Wahrscheinlichkeit wird bei einer kurzen Überspannung die dem Gleichrichter direkt nachgeschaltete Zenerdiode zerstört (siehe gelbe Zenerdiode unten). Diese hat jedoch in erster Linie die Aufgabe den Decoder vor Störimpulsen des Motors zu schützen.

Nach einem solchen Missgeschick kann man die gelbe Zenerdiode  ersetzen - oder man belässt die defekte gelbe und lötet zwischen  +  und  - eine neue Zenerdiode ein (orange).