Decoder Tester

Nach oben ] ESU Decodertester ]

Home
Umbauten
Tipps und Tricks
Digital
Diverses
Logbuch
Links
Kontakt
Impressum

Bevor man einen Decoder einbaut, möchte man sicher sein, dass dieser korrekt funktioniert. Ein Decoder Tester kann hier sehr viel Ärger ersparen.

=> Unterdessen gibt es sehr gute Decoder Tester zu kaufen, welche ein gutes Preis / Leistungs-Verhältnis haben: zum Beispiel von ESU

Da ich selber nicht auf dieses Produkt von ESU warten konnte, habe ich mir einen eigenen Decoder Tester gebaut:


Variante 1:

Ich habe mich sehr weit an die Vorlage von Hanno Brünninghaus angelehnt:

http://maerklin.bruenninghaus.de/Basteln/Elektronik/Decodertester.htm

Zusätzlich habe ich jedoch rechts unten noch einen Anschluss für einen 18V DC Motor vorgesehen. Damit lässt sich der Decoder auch unter Belastung testen.

 

  (Bild anklicken zur Vergrösserung)

 

Variante 2:

da nicht alle Decoder einen MINUS Ausgang haben (orange), habe ich zusätzlich noch das MINUS mit 2 Dioden auf der Platine direkt erzeugt. Mit dem kleinen Schalter oben kann ich nun wählen, ob ich das MINUS ab dem Decoder beziehe oder auf von der Platine.

Zudem habe ich für eine bessere Übersichtlichkeit und Ablesbarkeit die 4 grossen gelben LED's gegen 2 kleine gelbe (Licht vorne und hinten) und 2 rote getauscht (F1 und F2)

Des Weiteren habe ich links eine grüne LED eingebaut zur Überwachung der Stromversorgung.

B = Braun
R = Rot
V = Licht vorne (grau)
H = Licht hinten (gelb)
1 = F1
2 = F2
-  = orange
+ = violett
b = Motorausgang blau
g = Motorausgang grün
3 = F3
4 = F4

=>   Schaltplan folgt noch