Mae 3322 BR 194

Nach oben ]

Home
Umbauten
Tipps und Tricks
Digital
Diverses
Logbuch
Links
Kontakt
Impressum

Umbau Märklin 3322 BR 194              

bulletUmbau 1:
bulletHamo
bulletESU 8-Pol
 
bulletUmbau 2:
bulletHamo
bulletDecoder ESU 21 Pol
 
bulletUmbau 3:
bulletMotorteile aus 60904
bulletDecoder 60902

Die BR 94 / 194 ist eine imposante Güterzuglokomotive. Die 3322 ist noch mit dem alten LFCM Motor ausgerüstet, hat aber bereits Kurzkupplungen und die schönen Pantographen.
Anstatt die Motorenteile aus dem Set 60904 / 60924 zu verwenden, wollte ich hier die Option HAMO Bügel mit ESU Decoder testen.
 

Umbau 1:

Um die Eigenschaften des ESU Decoders zusammen mit dem Hamo Bügel zu testen, habe ich in einem ersten Schritt einen 52610 von ESU mit dem 8-poligen Stecker, zusammen mit einem Kabelsatz 51950 von ESU verwendet.

der Umbau lässt sich mit Hilfe dieses Kabelsatzes sehr rasch durchführen. Die Kabel sind jedoch viel zu lang und sind nur schwer im Gehäuse so unterzubringen, dass keine Gefahr besteht, beim Aufsetzen des Gehäuses ein Kabel einzuklemmen
=> zum Testen OK, aber nicht für einen definitiven Einbau!
Der Motor mit dem Hamo Magneten
Detail der vorderen Lampe

die Fahrversuche sahen vielversprechend aus, deshalb folgte schon kurz darauf der

Umbau 2:

Einbau der Adapterplatine 51967; Verbinden aller Kabel. Dank der Platine lassen sich die Kabel sehr einfach und schön einlöten ohne dass man das Risiko läuft, am Decoder selber löten zu müssen. Und zum Schluss Einbau / Einstecken des 21pol Decoders 51614

das sieht doch schon wesentlich aufgeräumter aus!
das Drehgestell mit dem Hamo-Magneten

Die CV Einstellungen findet man hier. Das Fahrverhalten war genügend aber nicht gut!

bulletdie Regelung war nicht immer sauber
bulletz.T ein leichtes Rucken beim Abbremsen
bulletdie Lok hatte immer ein ruckartiges Anfahren, wenn man nicht von Hand die Fahrstufen Schritt um Schritt erhöhte. Ich versuchte alle möglichen Einstellungen der CVs 54 und 55, aber ohne Erfolg.
bulletEinstellung war: DCC mit 28 FS.

Der Entscheid lag deshalb nahe: Umbau auf 60904!

Umbau 3:

Einbau der Motorenteile aus dem Set 60904:

bullet210882  Permanentmagnet
bullet210888  5-poliger Anker mit 8 Zähnen
bullet214121  Motorschild 2
bullet60902    Decoder
bulletSchrauben M2.5 x 12mm (vom Baumarkt)

Das Resultat war überzeugend!

Drehgestell mit den Motor-Teilen aus 60904
Decoder 60902
 

und fertig ist der Umbau!