Mae BR212

Nach oben ]

Home
Umbauten
Tipps und Tricks
Digital
Diverses
Logbuch
Links
Kontakt
Impressum

Umbau Märklin BR 212 mit LFCM             

bulletUmbau auf Digital mit Permanentmagnet LFCM. ESU 51960 
bulletESU LokPilot V3.0, Multiprotokoll, 21 pol. ; ESU 52614 
bulletAdapterplatine 21 pol. MTC. ESU 51967 

 

Hier handelt es sich um die BR 212 224-0 aus dem Set 2855 mit 6 EVA Kesselwagen, welche schon ab Werk leicht gealtert ist.

Im Gegensatz zu den neueren V100 / BR 212, welche bereits mit einem DCM Motor ausgerüstet sind, hat diese V100 noch den alten LFCM Motor. Gemäss den Informationen im Internet( z.B. hier ) ist der Umbau des LFCM in dieser Lokomotive mit einem 60904 (respektive 60924) nicht ohne Fräsarbeiten möglich.

Somit gibt es 3 Umbaumöglichkeiten:

bullet60904 / 60924 mit Fräsen
bulletAustausch des ganzen Antriebblocks gegen einen neuen für einen DCM Motor und Umbau mit 60901 / 60921
bulletUmbau mit dem ESU Permanentmagnet und ESU Decoder 52610 / 52614

Ich habe die letzte Variante gewählt, da am einfachsten.
 

Vorbereitung
Zuerst wird der alte Motor und das Relais ausgebaut und die ganze Lokomotive gereinigt. Mein Modell hatte sehr lange gestanden und war entsprechend verharzt.

(man sieht hier bereits, dass die Halterung für die hintere Lampe abgebrochen ist => siehe unten )

 

 

Anschliessend wird der Antriebsblock mit dem Permanentmagneten anstelle der alten Feldspule wieder eingebaut.


 

 

Adapterplatine
ESU 51967 

Obwohl etwas teurer, ziehe ich die Variante mit der Adapterplatine und einem 21 pol Decoder der 8 pol Variante vor, da alle Kabel sehr sauber verlötet und getestet werden können und am Schluss nur noch der Decoder eingesteckt werden muss. Für kritische Umbauten bietet diese Lösung zudem die Möglichkeit, die korrekte Verkabelung zuerst mit einem 21-poligen "Ausschussdecoder" zu testen.

Platzierung des Decoders

Die ESU Adapter-Platine hat horizontal perfekt Platz, wenn jener Teil der Platine mit den 3 Löchern abgebrochen wird (ist bereits entsprechend vorgestanzt) 

Zuerst wird das rote Kabel zum Schleifer angelötet. Anschliessend wird die Platine mit einem doppelseitigen Klebband fixiert


Nun werden die beiden Lampen und der Motor angeschlossen.
=> bezüglich der Lampen: siehe Kommentar weiter unten!
hier der vordere Teil mit dem aufgesetzten Decoder
und hier noch ein Bild nach dem gesamten Lok

 

und fertig ist der Umbau!

Meine Einstellungen der CV's für diese Lok sind hier zu finden
 

 

 

Speziallösung für die Lampen

Lampensockel 276770

Quelle: hamst.de

Normalerweise würde ich bei diesem Modell 2 Standard Märklin Lampensockel 276770 verwenden
-> siehe auch Umbau der BR 365

Leider musste ich aber feststellen, dass eine der alten Lampenfassungen unten abgebrochen war - und - mein Händler hatte zudem keine Lampensockel am Lager.

Ich versuchte deshalb eine andere Lösung zu finden:
zuerst entfernte ich an der anderen Seite den alten Lampensockel ebenfalls.

(ich bin sicher, es gibt hier einfachere Lösungen, als die unten beschriebene; auch solche mit LED wären möglich; aber ich hatte kein anderes brauchbares Material zur Verfügung)

Ausgangsmaterial für den neuen Lampensockel ist eine Buchsenleiste

z.B. Artikel Nr. 122233 bei Distrelec 

vordere Seite:
auf der vorderen Seite hat man etwas mehr Platz.

3 Teile der Buchsenleiste werden abgeschnitten. Die beiden äusseren Stifte werden um 90° umgebogen und daran das orange und das graue Kabel angelötet. Mit einem Stück Schrumpfschlauch wird ein Kurzschluss verhindert.
 

 

anschliessend wird das ganze Teil am mittleren Stift im Loch des alten Lampensockels angelötet
und hier nun mit einer Lampe 610080
hintere Seite:
auf der hinteren Seite kommt man mit dem Lötkolben nicht richtig unter die Buchenleiste. Die Lösung ist somit etwas aufwendiger:
der mittlere Stift wird herausgezogen und von unten wieder eingesetzt und anschliessend oben abgeschnitten.
ins Loch selber habe ich ein kurzes Drahtstück gelötet; anschliessend einen Stift der Buchsenleiste mit dem Kopf nach unten auf das Drahtstück gelötet.
darauf kann nun sehr einfach die Buchsenleiste gesteckt werden !

=> funktioniert perfekt!