NOHAB 3068

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Umbau Märklin 3068 NOHAB / Teil 1

bulletESU Lopi V4 54499 mit Sound-Projekt 54438
bullet5* Motor aus 60944
bulletFührerstandsbeleuchtung eingeschaltet im Stand (Teil 2)

Die norwegische NOHAB 3068 hat genügend Platz und eignete sich damit ideal für mein erstes Sound-Projekt.

vor dem Umbau
Der alte Motor

Bei diesem Modell hier fällt der Bügel auf (siehe geber Pfeil).

 

und hier derselbe Bügel von der anderen Seite.

=> Dieser Bügel wird auch nach dem Umbau wieder benötigt zur Befestigung des Motors!

Leider hat der neue Motorschild keine Bohrung mehr um den Bügel wieder zu befestigen.
Man kann den Bügel aber unterhalb der Achse trotzdem vernünftig fixieren.
das Relais vor ...
und nach dem Ausbau
 
  Anschliessend wird der alte Motor entfernt und Motor und Getriebe gereinigt
 
Danach werden die Teile aus dem Umbauset 60944 montiert:

210882  Permanentmagnet
214121  Motorschild 2
210888  5-poliger Anker mit 8 Zähnen

Hier ist die Lokomotive bereits fertig umgebaut:
bulletRechts der Lautsprecher
bulletin der Mitte der Sounddecoder von ESU V4 54499 auf einer ESU-Platine 51967.
Die Platine wird mit einem doppelseitigen Klebband befestigt.
 
 

Doch zuerst zum Soundprojekt:

Ich habe hier den Decoder 54499 verwendet, der ohne Soundprojekt geliefert wird.
Als Soundprojekt habe ich auf der Homepage von ESU das Projekt einer dänischen Nohab gefunden: das Projekt 54438 passt auf den Loksound V4

 

Das Projekt hat nur 3 Soundchannels:

bulletF1 Dieselsound
bulletF2 hohes Signalhorn
bulletF3 Pressluft ablassen

Das genügt mir für diese Lokomotive

 

Für die Programmierung eignet ich selbstverständlich der Lokprogrammer von ESU zusammen mit dem Decoder Tester am besten.

Damit kann man den Decoder fertig programmieren und vor allem testen, bevor man ihn in die Lokomotive einbaut.

der neue Motor fertig eingebaut
für die Lampensockel habe ich den (eigentlich viel zu teuren) Sockel 276770 verwendet. Die Lampen 610080 müssen zumindest an einem Bein angelötet werden; der Sockel hat zuviel Spiel.
der Platz ist beschränkt: der Sockel muss vollständig hineingestossen werden und ich habe zusätzlich die Beine je um etwa 1mm gekürzt, damit die Lampe nicht über die vordere Kante des grauen Teils (siehe gelbe Markierung) hinausragt.
nochmals im Detail

rechts der Lautsprecher auf einem doppeseitigen Klebband

daneben gut sichbar ein Lötstützpunkt für die Masse (befestigt mit z.B. der Schraube des alten Relais); einerseits verbunden mit dem Lötstützpunkt am Motor und andererseits mit dem Decoder

oberhalb des Decoders hat es einen zweiten Lötstützpunkt für den Anschluss des MIttelleiters (isoliert gegen Masse ... ) : dieser ist bereits vorhanden und kann weiterverwendet werden.

ganz linksein neuer Lötstützpunkt für die orangen Rückleiter (U+ des Decoders)

   

Ende Teil 1

Im Teil 2 folgt der Anchluss der Führerstandbeleuchtung (die 3 hierzu notwendigen Kabel sind bereits angelötet und sind mit einem doppelseitigen Klebband auf dem Decoder gesichert)