| |
Die nachfolgenden Seiten zeigen verschiedene Umbauten von Lokomotiven und
Zügen. Dabei geht es mir vor allem auch aufzuzeigen wo die Schwierigkeiten
liegen und welche Lösungen ich gefunden habe. Unter Links
findet Ihr eine Vielzahl zusätzlicher Umbauten und Tipps.
haben Sie noch nie ein Lok umgebaut?
hier finden Sie eine detaillierte Anleitung
Anforderungen an meine Umbauten:
|
| Lastregelung. Die Lokomotiven werden nicht nur auf
meiner eigenen Anlage fahren, sondern auch auf der Anlage der MEP
Eisenbahnclubs. Für beide Fälle ist es wichtig, dass die
Lokomotiven auch bei langsamer Fahrt bergauf nicht stehen bleiben.
Meine eigene Anlage werde ich mit einem PC steuern. Auch für diesen
Fall muss sichergestellt sein, dass die Lok bei FS 1 auch wirklich
losfährt. |
|
|
| Schleiferumschaltung. Im MEP haben wir
einen grossen Kopfbahnhof (schweizerdeutsch = Sackbahnhof).
Da sind
Pendelzüge ideal. In den nicht-einsehbaren Bereichen sind Blöcke mit
Bremsstrecken vorgesehen. Dies bedingt, dass alle Pendelzüge mit
einer Schleiferumschaltung ausgerüstet sind. |
|
Kopfbahnhof im MEP |
| Flickerfreies Licht. Dies bedingt massefreie
"Rückführung" aller Beleuchtungen. |
|
|