Bremsbaustein

Nach oben ] Bremsbaustein 72441 ] Viessmann ] Eigenbau ] Bremsstrecke mit DCC ]

Home
Umbauten
Tipps und Tricks
Digital
Diverses
Logbuch
Links
Kontakt
Impressum

 

Obwohl ich beabsichtige, am Schluss meine Anlage über einen PC zu steuern will ich, dass ein sicherer Betrieb auch ohne PC möglich ist.  

Gründe: 
bulletIch will die einzelnen Bauabschnitte auch ohne PC testen können. 
bulletIch will mich nicht auf die PC Steuerung verlassen müssen: weiss die Software, wo welcher Zug steht nach einem Notstop oder nach einem Absturz?
bulletBei richtiger Planung (Rückmeldekontakte, Software) sollten die Züge immer an der gewünschten Stelle anhalten und damit jegliche Zusammenstösse vermieden werden können. Nur will ich / kann ich mich zu 100% darauf verlassen?
bulletIch gehe davon aus, dass ich die Software erst gegen Schluss kaufen werde und deshalb während der Aufbauphase ohne PC auskommen "muss".

Der Märklin 72441 Bremsbaustein (respektive dessen Nachfolger 72442) ist nicht billig: ca. CHF 80.-

Eine mögliche Alternative ist der Bremsbaustein von Viessmann 5232, welcher für ca. Euro 30.- zu bekommen ist

oder meine eigene Lösung:  Eigenbau


Vor meinem Eigenbau testete ich das Verhalten mehrerer Decoder am Märklin 72441 und an der Selbstbauversion von Burkhard Ascher

Generell gilt: Gute Verkabelung ist sehr wichtig; im speziellen der Masse!
bulletDamit der Bremsbaustein richtig funktioniert muss das Potential der Masse am Bremsbaustein mit der Gleismasse (braun) übereinstimmen. Am Anfang des Tests, hatte ich den Fahrstrom zu weit weg von der Teststrecke eingespiesen. Die etwa 2m Differenz (über eine Weichenstrasse) reichten aus um eine Potentialdifferenz zu erzeugen. Das äusserte sich folgendermassen: Loks mit Märklin 6090x Decoder wollten einfach nicht richtig anhalten: Sie bremsten zwar ab, aber zitterten sich dann langsam vorwärts bis zum Stoppbereich. Erst als ich die Schienen-Masse im Bereich des Bremsbausteins mit der Masse des Bausteins kurzgeschlossen hatte, funktionierte alles OK

DCC Decoder
 
bulletMärklin Bremsmodus muss eingeschaltet sein
bulletDC Analog und AC analog müssen ausgeschaltet sein. Sonst reagiert die Lok falsch auf die Negativspannung -> Abrupter Stopp bei der Einfahrt in den Bremsbereich und anschliessen langsames Rückwärtsfahren. Dasselbe kann passieren, wenn die Lok im Bremsbereich steht und die Anlage eingeschaltet wird.
bulletBei den meisten DCC Decodern sieht man im Bereich des Übergangsgeleises eine kurze Beschleunigung -> je kürzer der Übergangsbereich, desto weniger fällt dies auf.
bulletbei den neuen ESU Decoder (Lopi V3.0) kann im CV 224 die Bremsstrecke eingestellt werden. Ein sehr schönes Feature, denn damit hält der Zug an der genau gleichen Stelle an - unabhängig von der eingestellten Geschwindigkeit.
 

mfx-Decoder

bulletmfx Decoder brauchen deutlich länger bis sie auf die Negativ-Spannung im Bremsbereich reagieren. Dies führt dazu, dass Loks mit mfx Decoder einen längeren Bremsweg haben. Dies wiederum führt zu einer unschönen Streuung des Anhaltepunktes..... wieder ein Grund mehr, keine mfx Loks mehr zu kaufen.....
bulletWenn Loks mit mfx Decoder bis in den Stopp Bereich fahren und erst dort stehen bleiben, dann fahren sie sofort nach dem Umschalten auf Grün mit der vorher eingestellten Geschwindigkeit wieder los. Dies führt zu sehr unschönen ruckartigen Starts - wie zu analog Zeiten - dies ganz im Gegensatz zu z.B. einem 60902, welcher auch in dieser Situation wieder sachte beschleunigt.
 

Märklin PIC fx Decoder

bulletdie PIC fx Loks, wie sie z.B. in der Ae 3/6 II der Doppel-Packung 37512, in der Feuerwehrlok oder auch im Umrüstset 60760 zu finden sind, fahren nach einem Stopp im Bremsbereich immer in der gleichen Richtung weiter, wie sie abgebremst haben. Dies könnte ein Problem in einem Sackbahnhof darstellen: Angenommen ich will, dass die Lok rückwärts aus dem Bahnhof herausfährt, nachdem das Signal auf Grün gestellt wurde, dann kann bei einem Decoder 60902 bereits umgeschaltet werden und die gewünschte Geschwindigkeit rückwärts eingestellt werden, während das Signal noch auf Rot steht. Sobald das Signal auf Grün gestellt wird, fährt die Lok rückwärts weg. Nicht so bei den PIC fx Decoder. Hier muss zuerst auf Grün gestellt werden, dann erst kann die Fahrtrichtung durch Umschalten geändert werden.