Eigenbau

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Im Internet sind mehrere Ansätze und Lösungen für einen Eigenbau des Bremsbausteins zu finden: 

bei Hanno

eine einfachere Version davon findet man bei Burkhard Ascher (Achtung! Burkhard's homepage funktioniert nicht mit allen Browsern; IE geht!)
für jene, welche keinen IE haben; hier eine Kopie der Bilder von Burkhard: (zum Vergrössern bitten Anklicken)

Schaltplan Bild von oben und von unten

bei Michael Prieskorn; mit minimalen Komponenten

bei Siegfried Grob; diese Schaltung kommt ohne Übergangsbereich aus.
Anmerkung: Siegfried Schaltung limitiert den Strom und stellt damit sicher, dass während der kurzen Zeit, in welcher der Schleifer den normalen Bereich und den Bremsbereich kurzschliesst, nicht mehr Strom fliessen als die Zentrale verträgt. Das Schema ist für eine Strombegrenzung von etwa 0.33 A ausgelegt. Wenn man Lokomotiven oder Züge verwendet, welche mehr Strom ziehen - z.B. mit Innenbeleuchtung, dann müssen die Strombegrenzungswiderstände angepasst werden und bei grösseren Strömen auch der Transistor. Z.B. auf einen BD677 Darlington. (Achtung: Transistor kühlen!). Bei einer Begrenzung auf z.B. 2 A müssten die Widerstände von 1.8 Ohm auf 0.3 Ohm reduziert werden. Es gibt mehrere Anwender, welche sehr positive Erfahrungen mit diesem Konzept gemacht haben. Unter anderem: Jürgen

aber auch bei www.marklin-users.net findet man im Digital-Corner eine Lösung ohne Übergangbereich (mit einer Glühlampe zur Strombegrenzung)

Nach mehreren Tests habe ich Burkhard's Schaltung für meine Bedürfnisse angepasst:

Das Schema mit Komponentenliste kann als pdf heruntergeladen werden: Bild links anklicken

Änderungen zu Burkhard:

bulletBurkhard schaltet analog; ich jedoch digital (6083). Deshalb muss die Schutz-Diode umgekehrt werden und rot und grün vertauscht werden.
bulletim Schattenbahnhof will ich auch kleine Pseudosignale ansteuern damit eine optische Kontrolle möglich ist. Auf einer kleinen Zusatzplatine habe ich deshalb eine rote und eine grüne LED angeschlossen (respektive eine 2-farbige LED). Diese werden über den einen Relais Kontakt gesteuert, welcher den Stop Abschnitt ein- und ausschaltet.
Man könnte die ganze Schaltung eigentlich auch direkt zwischen die Geleise montieren, und die LED's direkt auf die Schaltung montieren. Ich ziehe jedoch die abgesetzte Lösung vor und werde den Bremsbaustein unter der Anlage montieren und nur die LED neben dem entsprechenden Gleis.
bulletR1 (1.5kOhm) musste ich hinzufügen um sicherzustellen, dass eine Lok, welche im Abschnitt A stecken bleibt (z.B. nach einem Notstop) wieder losfährt. Über R1 erhält die Lok die Digitalinfo und kann somit wieder losfahren.

Ich habe mich nicht nur am Schema von Burkhard Ascher orientiert - ich habe auch mehrere gebrauchte Bausteine von ihm gekauft. Ähnlichkeiten sind deshalb kein Zufall.

Für die LED auf dem Signal Modul verwende ich eine Doppel LED Grün / Rot

 

 

Hier die umgebaute Version (ohne LED Signal) :

umgebaute Version

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