Mä 3471 Ram I

Nach oben ] Optionen für den Umbau ] Fehlgeschlagene Versuche ]

Home
Umbauten
Tipps und Tricks
Digital
Diverses
Logbuch
Links
Kontakt
Impressum

 

Umbau TEE  Ram I Märklin 3471

bulletUmbau auf Digital 5 Pol Motor
bulletTausch der Innenbeleuchtung auf LED
bulletSound
bulletF1 = Diesel
bulletF2 = Innenbeleuchtung über Relais
bulletF3 = Horn
bulletF4 = Rangiergang
bulletSchleiferumschaltung

Dies ist einer meiner anspruchvollsten Umbauten. Es gibt sehr viele Möglichkeiten einen Ram I 3471 umzubauen

Anstatt die nahe liegende Lösung mit einem Loksound Decoder zu wählen, wollte ich versuchen den Decoder aus einer amerikanischen PA-1 aus der Startpackung 29570 in diesem Zug zu verwenden.
 

Ausgangslage:

Der 3471 besitzt einen 3-poligen DCM Motor mit einem speziellen Deltadecoder.
Das Relais im Vordergrund dient der Schleiferumschaltung

Ganz links die Anschlüsse für die Stirnbeleuchtung und den Schleifer. Rechts die Anschlüsse für den Motor, die Innenbeleuchtung (violett) und die Stirnbeleuchtung sowie den Schleifer im Steuerwagen

  Nachdem ich zuerst versucht hatte, Teile des Decoder weiter zu verwenden, entschloss ich mich den Sounddecoder aus einer ALCO PA-1 zu verwenden. Doch leider ist 6090x nicht gleich 6090x. Ich habe mir an diesem Umbau beinahe die Zähne ausgebissen......
Die PA-1 der New York Central aus der Startpackung 29570.
Der Sounddecoder der PA-1 ist zweistöckig ausgelegt. Oben die Spezialversion eines 60902 und darunter die Platine für den Sound:
siehe auch Detailbilder bei
HGH

links: Decoder einbaut



 
und hier die Unterseite des Spezialdecoders
man sieht die 2 x 8 Kontakt-Stifte für die Verbindung mit der Soundplatine

unter anderem sind folgende Punkte speziell für diesen Decoder:
bulletnur Ausgang für vordere Stirnbeleuchtung (grau)
bulletnur F1 ist nach aussen geführt
bulletF2 und F3 sind direkt über den 8-poligen Stecker nach unten geführt, das heisst entsprechende Endstufe für die ansteuerung einer externen Funktion fehlt
bullet(minus) = violett ist nicht direkt zugänglich
bullethintere Stirnbeleuchtung ist nicht direkt zugänglich
bulletPin 13 und Pin 14 sind beide auf minus gelegt. => um mit diesen beiden Ausgängen die Schleiferumschaltung steuern zu können müssen diese beiden Pins angehoben werden

ðden Vorteil des Dieselsounds erkauft man sich bei diesem Decoder mit sehr vielen Nachteilen.

   
Schema für den Umbau

und hier als pdf (inkl Kompenentenliste)

Komponentenliste

 

 

Distrelec
Bestellnummer

IC 1

IC 701.22B des Decoders 60902

 

SM

Soundmodul 607319

 

T1

Darlington Transistor BC 879, 100V, 1A, TO-92

610394

D1 – D7

Diode 4148

 

R1

3.9 Ohm

 

R2

47kOhm

 

R3

Ca. 500 Ohm (ca. 1/2 des Spulenwiderstandes des Relais)

 

R4,R5

Ca. 360 Ohm (ca. 1/2 des Spulenwiderstandes des Relais)

 

Rel 1

TQ2-L2 12V  bistabiles Relais (2 Wechsler) zur Schleiferumschaltung

400368

Rel 2

T2Q 12V       monostabiles Relais zur Schaltung der Innenbeleuchtung

400362

S1

SS-22 SDH2, 2-poliger Umschalter  zur Überbrückung der Schleiferumschaltung

200186

 

  Beschreibung des Umbaus
 
  Als erstes galt es den Decoder zu analysieren um folgendes herauszufinden
bulletwo muss ich F2 unterbrechen um die Glocke zu unterdrücken und dafür F2 für das Schalten der Innenbeleuchtung verwenden zu können?
bulletwo kann ich auf diesem Decoder "gelb" (= Licht hinten) abgreifen?
bulletwo kann ich auf diesem Decoder "violett" (= minus") abgreifen?
 
Mit dem Ohmmeter konnte ich folgendes identifizieren:
bulletPin 16 (F2) und 17 (F3) werden über den 8-poligen Stecker nach unten geführt und auf der Soundplatine verstärkt:

Entscheid war schnell gefällt: Pin 16 (F2) musste angehoben werden. (siehe nebenstehendes Bild). Damit war zwar F2 "abgehängt" aber der Eingang F2 für das Soundmodul war nun potentialmässig nicht mehr definiert. Das äusserte sich darin, dass beim Drücken von F3 nicht das Horn ertönte, sondern die auf F2 liegende Glocke - und - die Glocke liess sich nicht mehr anders abstellen als mit einem "Power OFF".

 

   
Nach längerem Suchen "entdeckte" ich das Minus auf dem nach unten führenden Stecker (siehe Bezeichnung auf nebenstehendem Bild rechts oben) und konnte somit den Eingang der auf der Soundplatine liegenden Verstärkerstufe für F2 mittels des orangen Kabels auf "minus" legen.

=> Damit funktionierte das Soundmodul wie gewollt:

bulletF1 = Dieselgeräusch
bulletF2 = kein Geräusch
bulletF3 = Horn

F2 stand damit für die externe Steuerung der Innenbeleuchtung zur Verfügung - vorläufig aber noch unverstärkt

 

   
Schleiferumschaltung

Die wäre ja eigentlich Standard gemäss Jürgen Schad oder gemäss meinem eigenen Umbau an der Re 460 für den Pendelzug :
Die beiden Drähte an Pin 13 und 14 waren rasch angelötet und wurden mit dem Relais verbunden. Nur, das Relais R1 wollte einfach nicht umschalten. Nach intensiver Suche musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass die beiden Pins 13 und 14 nicht nur untereinander verbunden waren sondern auch permanent mit "minus" verbunden waren. Damit war klar, warum das Relais nicht schalten wollte.

Neue Operation: die beiden Pins 13 und14  mussten ebenfalls angehoben werden. Und siehe das, auch die Schleiferumschaltung funktionierte perfekt.

   

Quelle: Hanno Brünninghaus

Als nächstes galt es die Verstärkerstufe für F2 extern nachzubilden
Das Schaltschema ist einfach: ein Darlington Transistor und 2 Widerstände

Das Problem war vielmehr einen Leistungsfähigen Darlington zu finden, welcher nicht zu viel Platz beansprucht. Bei Distrelec fand ich den BC 879, welcher mit seinem TO-92 Gehäuse klein genug ist.

Eigentlich wäre der BC 879 stark genug (bis zu 1 A) um die LED Beleuchtung direkt anzusteuern. Ich habe mich aber entschlossen, trotzdem ein Relais zu verwenden um mich gegen den "worst case" eines Kurzschlusses gegen Masse abzusichern (siehe auch mein Kommentar hier ganz unten zum Relais )

   
  Damit stand dem Aufbau der Schaltung nichts mehr im Wege.

Mit dem 2-poligen Umschalter wollte ich mir die Option offen lassen, z.B. für Tests die Schleiferumschaltung überbrücken zu können.

Die Schaltung erhielt 2 Löcher, damit sie auf der Auflage fixiert werden konnte.

   
  das einzige was vom alten Delta Decoder weiterverwendet wurde, waren die Anschlüsse für die 4 Kabel für die Innenbeleuchtung die Stirnbeleuchtung des Steuerwagens und den Schleifer des Steuerwagens.
   
   
Fortsetzung folgt......